Skip to content
Menu
[seopress_breadcrumbs]

WARICUT Verfahren

WARICUT® ist das geschütz­te Mar­ken­zei­chen der welt­weit bewähr­ten Schnei­de- und Trenn­tech­nik im Bereich der Was­ser­strahl-Schneid­an­la­gen.

Mit die­sem umwelt­freund­li­chen, kal­ten und hoch­prä­zi­sen Ver­fah­ren kön­nen fast alle Mate­ria­len ohne Erhit­zung oder Ver­for­mung sowie gerin­ger Grat­bil­dung mit unter­schied­li­chen Stär­ken bear­bei­tet wer­den.

Das Hoch­druck-Was­ser­strahl-Schnei­de­ver­fah­ren ist die Alter­na­ti­ve zur ther­mi­schen Schnei­de­tech­nik. Es kann mit einem Druck von über 6000 bar gear­bei­tet wer­den.

Waricut Verfahren 2DWaricut Verfahren 3D Kontur

Reinwasserschneidetechnik

Bei der Rein­was­ser­schnei­de­tech­nik trennt der Kern­strahl aus rei­nem Was­ser das Werk­stück.

Das Rein­was­ser­schnei­de­ver­fah­ren wird bei wei­chen bis zähen Mate­ria­li­en ange­wen­det. Hier­bei kom­men haupt­säch­lich Maschi­nen mit meh­re­ren Schneid­köp­fen zum Ein­satz. Die­se kön­nen sowohl auf einer oder meh­re­ren Tra­ver­sen ange­ord­net sein. Die Anzahl der Schneid­köp­fe wird nach Kun­den­wunsch aus­ge­legt.

Reinwasserschneidetechnik

Werk­stof­fe4000 bar
Kunst­stof­fek.A.
Foliek.A.
Lebens­mit­telk.A.
Gum­mibis 80 mm
Tex­ti­li­enbis 30 mm
Lederbis 30 mm
Holzbis 35 mm
Lami­natbis 35 mm
Schaum­stoffbis 200 mm
Pap­pe / Papierbis 60 mm

Abrasivschneidetechnik

Um aus dem Pur­was­ser­strahl einen Abra­siv­was­ser­strahl zu erzeu­gen, muß dem Was­ser­strahl in einer Misch­kam­mer im Schneid­kopf ein Abra­siv­mit­tel zuge­führt wer­den. Auf­grund der hohen Strahl­ge­schwin­dig­keit ent­steht im Schneid­kopf ein Unter­druck, durch den das Abra­siv­mit­tel in die Misch­kam­mer gesaugt und mit dem Was­ser gemischt wird. Das Was­ser-Abra­siv-Gemisch wird dann durch eine Abra­siv­dü­se fokus­siert und beschleu­nigt. Mit die­sem Abra­siv-Was­ser­strahl kön­nen jetzt die unter­schied­lichs­ten Mate­ria­li­en bear­bei­tet wer­den.

Der Wech­sel vom Abra­siv­schneid­kopf auf den Rein­was­ser­schneid­kopf dau­ert nur ca. 60 sec. Somit ist Fle­xi­bi­li­tät garan­tiert.

Abrasivschneidetechnik

Werk­stoff4000 bar6000 bar
Edel­stahl bis 180 mm bis 300 mm
Stahlbis 180 mm bis 300 mm
Hastel­loybis 180 mmk.A.
Har­doxbis 180 mm k.A.
Titanbis 250 mm bis 350 mm
Alu­mi­ni­umbis 300 mm bis 400 mm
Bunt­me­tal­le bis 180 mm bis 300 mm
Kunst­stof­febis 180 mm k.A.
Natur­stein bis 180 mm k.A.
Fliesen/Keramik bis 150 mm k.A.
Glas bis 160 mm k.A.
Acryl­glasbis 180 mm k.A.
Ver­bund­werk­stof­febis 200 mm k.A.
Tex­ti­li­enbis 250 mm k.A.
Lederbis 250 mmk.A.
Holzbis 300 mm k.A.
Lami­natbis 300 mmk.A.
Schaum­stoffbis 300 mmk.A.
Pappe/Papierk.A.k.A.

Die Kombination Reinwasser-/Abrasivschneiden bei LohnschneidenDie Kom­bi­na­ti­on Rein­was­ser-/Ab­ra­siv­schnei­den fin­det in vie­len Berei­chen, ins­be­son­de­re bei Lohn­schnei­dern sei­ne Anwen­dung.

Die abge­bil­de­te Vari­an­te ver­fügt über 2 Tra­ver­sen mit je zwei Schneid­köp­fen. Auf jeder die­ser Tra­ver­sen ist ein Abra­siv­schneid­kopf und ein Rein­was­ser­schneid­kopf ange­ord­net.