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3D-Abstandssysteme

Auto­ma­ti­sches 3D Abstands­sys­tem für das Was­ser­strahl­schnei­den

Beim Was­ser­strahl­schnei­den ist der Abstand zwi­schen Werk­stück und Schneid­dü­se ein wesent­li­cher Aspekt für die Qua­li­tät des Schnit­tes und der Tei­le­to­le­ranz.

Bei der Bear­bei­tung von 3D Kon­tu­ren hat sich gezeigt, dass das zu beschnei­den­de Werk­stück oft­mals nicht mit den 3D-CAD Daten über­ein­stimmt.

Fer­ti­gungs­to­le­ran­zen aber auch Schweiß­näh­te kön­nen zur Kol­li­si­on des Schneid­kop­fes mit dem Werk­stück füh­ren, oder der rich­ti­ge Abstand zwi­schen Düse und Werk­stück wird nicht ein­ge­hal­ten. Bis­her muss­ten die Abwei­chun­gen im 3D–Programmiersystem berück­sich­tigt wer­den oder das Werk­stück wur­de neu aus­ge­rich­tet.

Um die­se oft zeit­auf­wen­di­gen Arbeits­pro­zes­se zu ver­kür­zen, wur­de ein 3D Abstands­sys­tem ent­wi­ckelt, mit dem auto­ma­tisch die Schneid­dü­se zum Mate­ri­al nach­ge­führt wird.

Funktionsprinzip:

Ein spe­zi­el­ler Mess­tas­ter wird anstatt der Schneid­dü­se am Schneid­kopf ange­baut. Das vom CAD/CAM erstell­te 3D Pro­gramm wird im Funk­ti­ons­mo­de “Mess­fahrt” gestar­tet. Der Mess­tas­ter tas­tet mit vor­her defi­nier­ten Para­me­tern die 3D Kon­tur ab und erfasst damit die Abwei­chung von Ist- und Soll­maß. Nach der Mess­fahrt wird das 3D-Pro­gramm mit einer von H.G. Rid­der Auto­ma­ti­sie­rungs GmbH ent­wi­ckel­ten Soft­ware ana­ly­siert und die Maß­dif­fe­ren­zen als Kor­rek­tur­wert hin­zu­ge­fügt. Die Kor­rek­tur erfolgt selbst­ver­ständ­lich immer in Was­ser­strahl­rich­tung, damit die Schnitt­kon­tur ein­ge­hal­ten wird.

3d_abstandssystemeUm das 3D Bau­teil schnei­den zu kön­nen, wird der Mess­tas­ter durch die Schneid­dü­se ersetzt. Mit dem neu gene­rier­ten Tei­le­pro­gramm wird an jeder Stel­le der für das Was­ser­strahl­schnei­den rich­ti­ge Abstand zwi­schen Düse und Werk­stück erreicht.

Neben der 3D Kor­rek­tur lässt sich der 3D-Abtas­ter auch als Tea­chIn – Sys­tem für 2,5D/3D Pro­gram­me nut­zen. Mit dem Tas­ter wird die zu schnei­den­de Kon­tur ange­fah­ren und die Achs­po­si­tio­nen für alle betei­lig­ten Ach­sen auto­ma­tisch abge­spei­chert. Am Ende des Teach­vor­gangs wer­den die auf­ge­nom­me­nen Stütz­punk­te durch vor­de­fi­nier­te Spli­nes ver­bun­den.